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Terminalbesuch Wirtschaftsdelegation Yibin, 6. März 2024 

 

Chinas Regierung fördert jetzt intensiv Technologiestandorte im Binnenland. Das zentralchinesische Yibin ist mit etwa 5,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Provinz Sichuan möchte sich dabei zur Welthauptstadt der Batterieproduktion entwickeln.

CATL betreibt bereits ein Werk in Deutschland und weitere Batteriespezialisten produzieren schon in Yibin. Die World Power Battery Conference 2023 fand in Yibin statt und zeigt, dass Yibin ein Zentrum für die Entwicklung fortschrittlicher Technologie wird.

Auch bei der Anwendung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ist Yibin Pionier. Schon vor Jahren fuhren in Yibin die ersten fahrerlosen Straßenbahnen, die auch ohne Schienen auskommen. Elektromobilität ist dort vielfältig. Yibin Kaiyi (Cowin) Automobile Co., Ltd. ist ein schnell wachsender Autokonzern und dessen Partner Chery bereits größter Autoexporteur Chinas.

Umweltfreundliche Straßen- und Schienenfahrzeuge, Batterietechnik, Solar und auch Logistikunternehmen sind in der Lingang Economic and Technological Zone  zusammengefasst. Dies ermöglicht einen intensiven technologischen Austausch, schnelle Entwicklungszeiten, die rasch zu marktfähigen Produkten führen.

Solartechnologie, wie die vorerst kurzem erste vollständig intelligente und digitale zukunftsorientierte 5G-Anlage von DMEGC Solar wird in hochwertigen, effektive Anlagen produziert. China stellte im vergangenen Jahr etwa zwei Drittel aller Solarenergie-Kapazitäten in Betrieb. Der größte Teil davon in Großanlagen, welche diese Werke mit sauberem Strom versorgen.

Diese neue Technologie und die neuen nachhaltigen Produkte erfordern neue Logistikwege. Für die Lieferung dieser Waren, die schnell zu den europäischen Märkten gelangen sollen, bietet sich die Schiene an. Ebenso zur Lieferung von Komponenten aus Europa, die für die Produktion benötigt werden.

Hamburg ist dafür ein ideales Tor nach und von Europa. Nicht nur durch seine exzellente Logistikwege oder umfassende Erfahrung als Handelsmetropole. Hier besteht für China auch eine Willkommenskultur, die auch durch den prächtigen Yu-Garten und vielen Chinainstitutionen deutlich wird.

Die umfassende Erschließung des europäischen Marktes bedarf Design-Dienstleistungen vor Ort, Marketingkompetenz in der Region und auch verlässliche Serviceleistungen vor Ort. Zahlreiche chinesische Unternehmen haben daher bereits Niederlassungen im Großraum Hamburg gegründet, mit denen sie ihr Europageschäft befeuern.

Gegenüber der DB DUSS Billwerder entsteht ein Neubaugebiet mit einer Technischen Fachhochschule, für die wir ein Vorschlag für ein deutsch-chinesisches Technologie-, Marketing- und Handelszentrum erstellen, in der chinesische Konzerne Marketing, Vertriebs- und Technologiearbeiten aufbauen könnten. Die Außenhaut des Gebäudes soll möglichst mit Solartechnik versehen sein. Vielleicht könnte dies bei der Realisation ein schönes Demonstrations-Projekt für Solartechnik aus Yibin werden.